BGF-Gesundheitsmobil der AOK Großes Interesse an Schulung zu Schnelltests

Wuppertal · Das BGF-Gesundheitsmobil der AOK rollte am vergangenen Freitag (21. Mai 2021) an, um in Wuppertal die Beschäftigten der Mitgliedsunternehmen der Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände (VBU) im Umgang mit Corona-Selbsttests zu schulen.

Von li.: Robin Herrmann (BGF-Institut), Prof. Dr. Wolfgang Kleinebrink (VBU), Michael Schwunk (VBU), Ulrich Lohe (AOK).

Foto: VBU

Das Interesse war im Vorfeld bereits so groß, dass alle Termine für die Verbandmitglieder ausgebucht sind. Standort war der Parkplatz vor dem Haus der VBU an der Wettinerstraße.

35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich in der Anwendung eines Corona-Antigen-Selbsttests schulen zu lassen. Sie erhielten eine professionelle Anleitung, wie sie sich künftig per Nasenabstrich selbst testen können. Gleichzeitig erhielten die Teilnehmenden ein persönliches Testergebnis. Besonders wichtig: Die Schulung versetzt die Personen in die Lage, Selbsttests in den Betrieben kompetent zu überwachen und zu begleiten. Gleichzeitig können sie Kolleginnen und Kollegen das Testergebnis bescheinigen.

„Das erleichtert die Durchführung von eigenen Selbsttestaktionen in unseren Mitgliedsbetrieben enorm“, betont Prof. Dr. Wolfgang Kleinebrink, Geschäftsführer der Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände. „Wir werden unsere Mitgliedsfirmen bei der Bewältigung der Pandemie weiter begleiten. Die VBU möchte gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg und dem Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung, die Mitgliedsunternehmen bei der Gestaltung gesundheitsfördernder und sicherer Arbeitsprozesse im Rahmen der Corona-Pandemie praxisnah unterstützen.“