Bergisches Land A535: Brücken-Bauarbeiten gehen weiter
Wuppertal / Velbert · Zum Abbau des Traggerüstes für die Schalung der ersten Brückenhälfte des Bauwerks Am Putschenholz der A535 von Velbert nach Wuppertal wird vom 20. Januar 2021 ab 22 Uhr bis zum 25. Januar gegen 5 Uhr die Schmalenhofer Straße gesperrt.
Die Brücke besteht aus zwei Teilbauwerken, davon eins pro Fahrtrichtung. Als ehemalige Bundesstraße (B 224) hat die A535 nur eine geringe nutzbare Fahrbahnbreite von zehn Metern je Fahrtrichtung. Für eine Baustellenverkehrsführung mit Beibehaltung aller vier Fahrstreifen reicht diese Breite nicht aus. Der Platz auf der verbleibenden Brückenhälfte lässt nur drei Behelfs-Fahrstreifen zu.
Rund 40.000 Fahrzeuge nutzen täglich die A535, verteilen sich aber zeitlich ungleichmäßig. Morgens ist die Spitzenbelastung in Fahrtrichtung Wuppertal/Düsseldorf, nachmittags in Fahrtrichtung Velbert/Essen. Der Verkehr ist jeweils so stark, dass er auf einem Behelfsfahrstreifen nicht zu bewältigen wäre und es ohne den Richtungswechselbetrieb zu Rückstaus käme.