Am Mittwoch ab 10 Uhr Messe „Bergisch Bildet Besser“ in der Alten Glaserei

Wuppertal · In der Alten Glaserei (Juliusstraße 12) in Wuppertal präsentieren am Mittwoch (11. September 2024) ab 10 Uhr zahlreiche Unternehmen ihre Angebote zur beruflichen Weiterbildung. Daneben findet auch ein Fachforum statt, bei dem Wege zur Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbindung aufgezeigt werden.

Blick in die Alte Glaserei bei der Job-Initiative der Wirtschaftsförderung im April 2023.

Blick in die Alte Glaserei bei der Job-Initiative der Wirtschaftsförderung im April 2023.

Foto: Wirtschaftsförderung

Angesprochen fühlen sollen sich zum einen Beschäftigte, die offen für eine Karriereplanung sind und sich für Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region interessieren. Ebenso empfiehlt sich der Besuch für Nicht-Beschäftigte, die sich damit für den (Wieder-)Einstieg in das Berufsleben qualifizieren möchten. Außerdem sind Unternehmen eingeladen. Sie haben die Möglichkeit, künftige Fachkräfte kennenzulernen.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos. Um 10 Uhr öffnet die Messe, auf der mehr als 20 Unternehmen der Bildungsbranche sowie die Agentur für Arbeit und die Jobcenter der Region ihre Qualifizierungsangebote vorstellen. „Man bekommt also einen guten Überblick über alle Möglichkeiten aus der Region und kann in die konkrete Planung einsteigen“, heißt es.

Das Fachforum ab 15 Uhr bietet Vorträge und Diskussionsrunden zum Thema Fachkräftebindung durch Weiterbildungsangebote. Rund 250 qualifizierte Absolventinnen und Absolventen aus Umschulungen und Weiterbildungen sind vor Ort sein, um sich Unternehmern und Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zu präsentieren.

Die Weiterbildungsmesse findet bereits zum dritten Mal statt. Sie tourt durch das Städtedreieck: 2023 war sie in Remscheid, im Jahr davor in Solingen. Veranstalter sind der Verein Quallianz und die Regionalagentur Bergisches Städtedreieck in Kooperation mit dem Bergischen Fachkräftebündnis, die Bergische IHK, die Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal, das Jobcenter Wuppertal und andere.