Lehrstellen Bergische IHK schaltet Ausbildungshotline

Die Betriebe suchen Auszubildende – auch in Zeiten von Corona. Um Suchende und Unternehmen zusammenzubringen, schaltet die Bergische Industrie- und Handelskammer (IHK) vom 15. bis 26. März eine Ausbildungshotline.

Symbolbild.

Foto: IHK

Unter der Telefonnummer 0202 / 2490-833 werden montags bis freitags jeweils von 10 bis 15 Uhr alle Fragen zur Berufswahlorientierung und zu freien Ausbildungsstellen beantwortet. Außerdem erhalten Bewerberinnen und Bewerber auf Wunsch eine zielgerichtete, persönliche Beratung inklusive der Optimierung ihrer Bewerbungsunterlagen bis hin zur Ausbildungsplatzvermittlung. Die Beratung kann auch über die E-Mail-Adresse ausbildungsplatz@bergische.ihk.de angefordert werden. Darüber hinaus können die beiden kostenfreien Online-Angebote www.ihk-lehrstellenboerse.de und bergisches-azubi-dating.valyn.de genutzt werden, um freie Ausbildungsplätze zu finden.

Die Hotline richtet sich ausdrücklich auch an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die noch ausbilden möchten und Unterstützung bei der Besetzung der freien Ausbildungsplätze benötigen beziehungsweise im Rahmen des Projektes „Passgenaue Besetzung“ eine Beratung wünschen. Das Programm „Passgenaue Besetzung – Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.