Das Angebot umfasst die gesamte Bandbreite kaufmännischer und gewerblich-technischer Ausbildungsberufe ebenso wie duale Studiengänge und die Gesundheitsberufe. Viele freie Stellen gibt es bei den Kaufleuten im Groß- und Außenhandelsmanagement, bei Dachdeckern, IT-Berufen, Kaufleuten im E-Commerce, Metall- und Elektroberufen, Lageristen, Kfz-Mechatronikern, Biologie-, und Chemieberufen, Verfahrensmechanikern, Technischen Produktdesignern, Köchen und Zahnmedizinischen Fachangestellten.
„Alle Jugendlichen, die für 2021 noch eine Ausbildungsstelle suchen, haben ausgezeichnete Chancen, direkt ihren Ausbildungsplatz zu finden“, unterstreicht Carmen Bartl-Zorn, IHK-Geschäftsführerin für den Bereich Aus- und Weiterbildung. „Die Auswahl und Vielfalt der Angebote ist großartig und bietet viele Möglichkeiten für den Einstieg in das Berufsleben.“ Denn auch in der Corona-Krise werden Auszubildende dringend gesucht. „Wir empfehlen allen Interessierten, jetzt aktiv auf die Ausbildungsbetriebe zuzugehen, um sich zu bewerben“, so Carmen Bartl-Zorn.
Das „Bergische Azubi Dating: voll digital“ wird gemeinsam von den Partnern des regionalen Ausbildungskonsenses angeboten. Zu diesen gehören - neben der Bergischen IHK als Koordinierungsstelle - auch die Handwerkskammer Düsseldorf, die Arbeitgeberverbände und die Kreishandwerkerschaften Solingen-Wuppertal und Remscheid, die Arbeitsagentur Solingen-Wuppertal, die Jobcenter in Wuppertal, Solingen und Remscheid und die Bergische Universität. Weitere Partner sind die Kommunalen Koordinierungen Übergang Schule/Beruf der Städte Wuppertal, Solingen, Remscheid, die DGB Region Düsseldorf – Bergisch Land, die beruflichen Schulen, die Bezirksregierung Düsseldorf, die Apothekerkammer Nordrhein, die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH sowie die drei bergischen Großstädte.