Weiterbildung Abendrealschule nimmt wieder Studierende auf
Wuppertal · Das Weiterbildungskolleg Am Ölberg in Wuppertal nimmt ab sofort neue Studierende auf, die einen Schulabschluss nachholen wollen. Da wegen der Corona-Pandemie kein regulärer Aufnahmetag stattfindet, können sich junge und junggebliebene Interessenten über die Website der Schule für das am 1. Februar startende Sommersemester bewerben.
Auf www.wbkars-wuppertal.de steht ein Download-Formular bereit, das ausgefüllt und per Mail an abendrealschule.am.oelberg@stadt.wuppertal.de geschickt werden kann – oder man vereinbart einen Termin per Telefon unter 0202 / 5636413. Auch eine Bewerbung auf dem Postweg ist möglich an Weiterbildungskolleg (Am Ölberg, Gertrudenstraße 20, 42105 Wuppertal). Nach der Bewerbung erfolgt ein persönliches Gespräch in der Schule. Der Bewerbung sollten Nachweise über eine aktuelle oder zurückliegende Berufstätigkeit von mindestens sechs Monaten (auch Minijobs, Maßnahmen der Agentur für Arbeit oder Elternzeit) beigefügt werden. Außerdem: Lebenslauf, Zeugnisse, Foto und eine Kopie des Personalausweises.
Am Ölberg kann man den Haupt- und den Realschulabschluss (Mittlerer Schulabschluss) nachmachen, wenn man den ersten Bildungsweg abgeschlossen hat und mindestens 17 Jahre alt ist. Der Unterricht findet in drei Zeitschienen (morgens, nachmittags und abends) statt. Neben einem Vorkurs, in dem grundlegende Fertigkeiten wiederholt werden, gibt es auch Kurse für Migranten. Alle Angebote sind kostenfrei. In vielen Fällen gibt es finanzielle Unterstützung durch die Agentur für Arbeit oder das BAföG-Amt. Anmeldungen sind auch für einen späteren Termin als den 1. Februar möglich. Bei Fragen können sich Interessentengerne unter Tel. 0202 / 5636413 oder per Mail an abendrealschule.am.oelberg@stadt.wuppertal.de melden.