Wirtschaftsjunioren Wuppertal WJ: Viel Prominenz beim Jahresempfang

Wuppertal · Die Wirtschaftsjunioren Wuppertal (WJ) haben zu ihrem Jahresempfang in der Historischen Stadthalle Wuppertal zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft begrüßt.

Kämmerer Thorsten Bunte bei seiner Rede im „Rossini“.

Foto: WJ Wuppertal

Thorsten Bunte, seit Mai 2023 Kämmerer der Stadt Wuppertal, gab den rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in seiner Rede einem Einblick in die finanzielle Situation der Stadt und erläuterte seine Ideen zum Umgang mit diesen Herausforderungen.

Zuvor lobten Wuppertals Oberbürgermeister Prof. Dr. Uwe Schneidewind sowie Patrick Weiß als Landesvorsitzender 2024 der NRW-Wirtschaftsjunioren in ihren Grußworten das Engagement der jungen Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte. Sie würdigten den ehrenamtlichen Einsatz für die Stadt und die gesamte Region.

Schneidewind betonte die Bedeutung der WJ-Arbeit für das wirtschaftliche sowie das gesellschaftliche Leben in Wuppertal und ermutigte dazu, weiter als starke Stimme der jungen Wirtschaft für positive Veränderungen einzutreten.

Kreissprecher Sebastian Kremer dankte in seiner Ansprache den Mitgliedern und Sponsoren für ihre Unterstützung gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten. Er blickte kurz auf die Aktivitäten und Erfolge des Vereins im vergangenen Jahr zurück und gab einen Ausblick auf die Planungen und Veranstaltungen in 2024. Einen besonderen Höhepunkt werde dabei das 20. Jubiläum des Bergischen Unternehmerkongresses sein.

Neben vielen Mitgliedern, Fördermitgliedern und Interessenten des Vereins freuten sich die Wirtschaftsjunioren über die Teilnahme zahlreicher Ehrengäste, darunter die Bundestagsabgeordneten Anja Liebert (Grüne), Jürgen Hardt )CDU) und Helge Lindh (SPD), der Landtagsabgeordnete Hans-Jörg Herhausen (CDU), IHK-Präsident Henner Pasch und IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge, Uni-Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff sowie Fraktionsvorsitzende aus dem Wuppertaler Stadtrat und mehrere Vertreterinnen und -Vertreter der Sponsoren.