Drei Termine im Rathaus Adventskonzerte sorgen für weihnachtliche Stimmung
Wuppertal · „Alle Jahre wieder“ ist nicht nur ein bekanntes Weihnachtslied, sondern verwandelt die Stadt das Rathaus in Barmen in der Adventszeit in einen Konzertsaal. Sie lädt die Bürgerinnen und Bürger zu drei besinnlichen Veranstaltungen ein.
Den Anfang machen die Kleinsten: Am Dienstag (3. Dezember 2024) ab 11 Uhr zeigen die Kinder der Bergischen Musikschule, was sie beim Projekt „SingPause“ alles gelernt haben. Oberbürgermeister Uwe Schneidewind ist Schirmherr des Projekts, das an vielen Wuppertaler Grundschulen schon seit Jahren mit Erfolg läuft.
Das Konzept ist einfach: Zweimal pro Woche kommen ausgebildete Sängerinnen und Sänger für 20 Minuten in die Klassen und singen gemeinsam mit den Kindern. Dabei lernen die Schüler und Schülerinnen ein breites, internationales Liederrepertoire kennen und erlernen einige Grundkenntnisse der Musik.
Eine Woche später, am Dienstag (10. Dezember) um 11 Uhr steht dann auch in diesem Jahr wieder der Chor der Lebenshilfe im Lichthof des Rathauses bereit, um mit bekannten Melodien und Liedern auf Weihnachten einzustimmen.
Den großen Abschluss der Adventskonzerte macht traditionell das Landespolizeiorchester. Am Dienstag (17. Dezember) ab 13 Uhr werden die Berufsmusikerinnen und -musiker unter der Leitung des Dirigenten Scott Lawton im Lichthof des Rathauses spielen.
Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Die Plätze sind begrenzt. Wer nichts verpassen möchte, sollte also frühzeitig anwesend sein.