Auf dem Laurentiusplatz Weihrauchausstellung „Der Duft des Himmels“

Wuppertal · Im Rahmen des Projektes „Katholische Citykirche vor Ort“ ist am 3. Dezember 2024 (Dienstag) sowie am 18. Dezember 2024 (Mittwoch) jeweils von 11 bis 14 Uhr die Weihrauchausstellung „Der Duft des Himmels“ zu sehen. Das Zelt steht auf dem Laurentiusplatz in der Nähe der Graffiti-Krippe, bei schlechtem Wetter in der Laurentiuskirche.

Symbolbild.

Foto: Werner Kleine

Dort werden mehr als 40 verschiedene Weihrauchsorten präsentiert. Außerdem gibt es Informationen zu Herstellung und liturgischer Verwendung. Alle Sorten können auch ausprobiert werden. Darüber hinaus erhalten die Besucherinnen und Besucher eine Karte mit einer Probe und weiteren Infos.

Weihrauch spielt in der katholischen Liturgie eine wichtige Rolle. Als Duft symbolisiert er die Gegenwart des Göttlichen, die sich – wie der Duft – überall hin verbreitet, gleichzeitig aber nicht „dingfest“ gemacht werden kann. Ein zweiter Aspekt ergibt sich aus dem Hinweis des Psalm 141, dass die Gebete der Gläubigen wie Weihrauch zu Gott emporsteigen. Außerdem ist Weihrauch nach Auskunft der Heiligen Schrift der „Duft des Himmels“, heißt es doch im Propheten Jesaja und im Buch der Offenbarung des Johannes, dass die Engel am Throne Gottes unablässig Rauchopfer darbringen.

„Auch am Weihnachtsfest hat Weihrauch eine besondere Bedeutung, heißt es doch in der Bibel, dass die drei Weisen aus dem Morgenland dem neugeborenen Gottessohn Gold, Myrrhe und Weihrauch (als Zeichen seiner Göttlichkeit) schenkten“, so Pastoralreferent Dr. Werner Kleine.