Am 6. Dezember Weihnachtslieder aus aller Welt in Elberfeld

Wuppertal · Mitglieder des Opernchors, Vorchors, Kinder- und Jugendchors und des Symphonieorchesters geben am Dienstag (6. Dezember 2022) ab 18:30 Uhr ein weihnachtliches Benefizkonzert zugunsten des Kinder- und Jugendhospizdienstes des Caritasverbands Wuppertal/Solingen in der City-Kirche am Kirchplatz in Elberfeld.

Symbolbild.

Foto: Dirk Sengotta

Ob in Schweden, Korea, Estland oder Argentinien: Wunderschöne Melodien zur Weihnachtszeit gibt es in der ganzen Welt. Beim Benefizkonzert lassen die Musikerinnen und Musiker einige der in ihren Ländern bekanntesten Weihnachtslieder erklingen , umrahmt von stimmungsvollen Ensembles und festlichen Instrumentalwerken, unter anderem von Brahms, Händel, Reger und Franck.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird am Ende des Konzertes gebeten. Der Erlös geht an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Bergisch Land der Caritas.

Ein besonderer Programmpunkt ist die Uraufführung eines Weihnachts-Stückes von Christoph Ritter, das der gebürtige Wuppertaler Komponist dem Opernchor und seinem Chordirektor Ulrich Zippelius gewidmet hat. Ritter ist in diesem Jahr Träger des Kantorenkompositions-Stipendium der Stadt Düsseldorf. Auch Tomasz Kwiatkowski vom Opernchor greift immer wieder zur Feder. Eine seiner Kompositionen wird ebenfalls zu hören sein.

Mitglieder des Vorchors sowie des Kinder- und Jugendchors bringen beim Benefizkonzert traditionelle deutsche Weihnachtslieder zu Gehör. Die Kinder haben kürzlich in der Oper Tannhäuser auf der Bühne gestanden, und werden auch in der nächsten Spielzeit bei einer Produktion mitwirken. Der Jugendchor war zuletzt beim Musical „Jesus Christ Superstar“ im Einsatz, und auch beim Benefizkonzert singen sie englischsprachige Lieder.