Von Freitag bis Sonntag Ronsdorfer Weihnachtsmarkt auf dem Bandwirkerplatz

Wuppertal · Pünktlich zu Nikolaus am 6. Dezember 2024 wird es stimmungsvoll auf dem Bandwirkerplatz mitten in Ronsdorf. Traditionsgemäß findet der Weihnachtsmarkt der W.i.R.-Initiative am zweiten Adventswochenende statt. Diesmal beginnt er bereits am Freitag um 17 Uhr. Samstag und Sonntag ist er jeweils ab 11 Uhr geöffnet.

Weihnachten in Ronsdorf.

Foto: Klaus-Günther Conrads

Klein, aber fein – die Atmosphäre des festlich geschmückten Platzes mit riesigem Tannenbaum und lebendiger Weihnachtskrippe verzaubert. Sowohl handwerklich als auch gastronomisch wird einiges geboten. Modeaccessoires, Weihnachtsdeko, Seidenblumen oder Reißverschlusstaschen, aber auch leckere Sachen wie Imker-Honig oder Marmelade geben Anregungen für Weihnachtsgeschenke.

Am Sonntag ab 16 Uhr spielt der Posaunenchor Ronsdor. Ein weiterer Höhepunkt ist die Geschenkausgabe der Wunschzettelaktion der „W.i.R. in Ronsdorf“ – die Gewinnerinnen und Gewinner werden über den genauen Termin informiert. Auch die Eröffnung am Freitag hat ihr Highlight mit einer „Schnee-Garantie“.

Mit Glühwein und Crêpes oder Deftigem vom Grill, dem Posaunenchor lauschen, die selbstgeschmückten Weihnachtsbäume der Kita- und Schulkinder bewundern oder die strahlenden Kinderaugen sehen, die bei der Wunschzettelaktion gewonnen haben: Der Ronsdorfer Weihnachtsmarkt auf den Südhöhen Wuppertals hat einiges zu bieten.

In enger Absprache mit dem W.i.R.-Vorstand kümmert sich ein Mitglied der Werbegemeinschaft in diesem Jahr erstmalig um Planung und Organisation des Weihnachtsmarktes: Sanja und Paolo Frisella vom gleichnamigen Veranstaltungsservice.

„In den letzten Jahren ist es für uns immer schwieriger geworden, den Weihnachtsmarkt zu organisieren“, sagt der W.i.R.-Vorstand. „Es ist uns wichtig, den familiären Charakter des Weihnachtsmarktes beizubehalten. Schon in den Vorbereitungen zeigt sich, dass uns das mit dem Veranstaltungsservice Frisella als Partner gelingen wird.“