Winterliche Harfenklänge

Leise, klare, winterliche Töne: Auf gotischer, keltischer und barocker Harfe entführt Tom Daun bei seinem Konzert am Mittwoch (3. Dezember 2014) in der Färberei (Stennert 8) in eine bezaubernde Klangwelt.

In seinem Programm stellt der Musiker winterliche Melodien verschiedenster Länder und Zeiten vor; das Spektrum reicht von mittelalterlichen Chorälen zu andalusischen Rhythmen, von barocken Präludien zu keltischen "Airs".

Zwischen den Stücken führt der Künstler auf charmante Art in die Geschichte seines Instrumentes ein und erzählt Anekdoten aus dem Leben der großen Harfenisten von König David über den mittelalterlichen Tristan bis hin zum irischen Barockmeister Turlough O'Carolan. Auszüge aus literarischen Texten ergänzen das Konzert um besinnliche und augenzwinkernde Momente.

Seit vielen Jahren zählt Tom Daun zu den bekanntesten Harfenisten des Landes. In seinem Konzert lädt er die Zuhörer zu einer Reise in vergangene Zeiten ein: mittelalterliche Klänge entführen in die ferne Welt des 13.Jahrhunderts, Musik der englischen Renaissance in die bewegten Jahrzehnte Shakespeares, Stücke der böhmischen Wanderharfenisten ins 18. und 19.Jahrhundert. Aber auch mit seinen eigenen Kompositionen begeistert der virtuose Harfner sein Publikum.

Karten gibt's über www.wuppertal-live.de und an der Abendkasse.