Van Gogh und Modersohn-Becker
Im Wuppertaler Von der Heydt-Museum Wuppertal (Turmhof 8) beginnen in Kürze zwei Wokshops für Erwachsene.
Am Donnerstag und Freitag (13. und 14. November 2014, jeweils 17.30-20 Uhr) und Samstag (15. November 2014, von 14 bis 18 Uhr) geht es um Bildhauerei für Anfänger und Fortgeschrittene: "Von der Skizze zur Skulptur".
Im Museum studieren die Teilnehmer das Motiv "Kartoffelsetzen" von Vincent van Gogh. Nach eingehender Betrachtung fertigen sie Skizzen in Kohle an. Die Zeichnung dient als Anregung für die skulpturale Gestaltung im Atelier unter Anleitung der Künstlerin Christa Bremer. In Aufbautechnik modellieren die Teilnehmer mit Ton einen Menschen nach eigener Vorstellung. Der zweite Kurs beschäftigt sich mit Werken von Paula Modersohn-Becker als Motiv für ein Porträt. Kosten je Termin: 70 Euro inklusive Material.
Die Ölfarbe mit ihrer starken Leuchtkraft und Lichtechtheit ist Thema eines neuen Mal-Kurses, der viermal jeweils dienstags (11./18./25. November und 2. Dezember 2014, 17.30 bis 19.30 Uhr) stattfindet. Gemälde aus der aktuellen Ausstellung "Von 1900 bis heute" können der Ausgangspunkt für ein eigenes Motiv sein. In einfachen Schritten wird der Umgang mit dem Material unter Anleitung von Künstler Andreas M. Wiese erarbeitet, die Entstehung eines Bildes erweist sich als Schule des Sehens. Geeignet ist der Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene. Kosten: 62 Euro inklusive Material.