"Highland Games" in Wuppertal Mit Schottenrock und Dudelsack

Wuppertal · Am Samstag und Sonntag (26. und 27. August 2017) treffen sich auf Lichtscheid schon zum achten Mal Freunde der schottischen Kultur zu den "Highland Games". Im Rahmen der "Scottish Days" auf dem Gelände der CVJM-Bildungsstätte an der Bundeshöhe gibt's dann Baumstammwerfen im Schottenrock zu Dudelsackklängen und noch reichlich mehr Highland-Highlights.

Mit schottischen Fahnen, traditionell schottischer Tracht und natürlich mit jeder Menge Musik versprechen die Highland-Games eine ganz besondere Atmosphäre.

Foto: CVJM Westbund

Es ist ein Stück Großbritannien, das Lichtscheid am Wochenende feste im Griff hat. Die Schotten - beziehungsweise Schottland-Fans - hissen ihre Flagge. Dass Schottland unter anderem für handfeste Wettkämpfe steht, stellen die Teilnehmer der "Highland Games" bei Disziplinen wie "Tossing The Caber" (Baumstammwerfen), "Putting the Stone" (Steinstoßen), "Throwing the Hammer" bzw. "Scottish Hammer" (Hammerwerfen) oder den so genannten "Timberwalk", bei denen zwei Baumstämme eine Minute gezogen werden, unter Beweis. Ein weiterer Wettkampf ist der "Pipe Contest", bei dem die Musikanten um die Wette dudeln.

Jegliche Teilnehmer sind traditionell gekleidet. Ein vollständiges schottisches Outfit kostet übrigens um die 1.000 Euro. Abseits der Spiele steigt ein ausgefeiltes Rahmenprogramm, natürlich ebenfalls im schottischen Stil. Buntes Markttreiben, ein historisches schottisches Lager und weitere Angebote sorgen für einen echten Kurzurlaub.

Beginn ist Samstag um 10.30 Uhr mit den NRW-Landesmeisterschaften der Damen. Anschließend folgen weitere Wettkämpfe. Um 18 Uhr soll der Abend mit einem gemütlichen, musikalischen Abendprogramm ausklingen.

Sonntag öffnen die Schotten ihre Pforten schon um 9.30 Uhr und laden zum Gottesdienst ein. Ab 11 Uhr startet der eigentliche Höhepunkt des Wochenendes: die "Highland Games". Gegen 13 Uhr findet ein "Pipe Competition" statt.