"die börse" Offensive für die Demokratie
Wuppertal · Im September startet das Wuppertaler Kommunikationszentrum "die börse" im Rahmen ihres Weiterbildungsprogramms eine "Offensive für die Demokratie".
Den Startschuss gibt der Aktionstag "Du bist Demokratie" und dem Stopp des Aktionsbusses der Demokratie-leben-Tour der Landeszentrale für politische Bildung NRW am Mittwoch (6. September) an der Wolkenburg 100. Am Abend feiert die neue Vortrags- und Diskussionsreihe "Kulturkampf von rechts" ihr Debüt. Dann referiert der bekannte investigative Journalist und Buchautor Jürgen Roth über eine von autoritären Machthabern und dem Rechtsruck in der westlichen Welt gefährdete Demokratie.
Die Reihe "Kulturkampf von rechts findet" am 20. September) ihre Fortsetzung, wenn Lenard Suermann über die "Identitäre Bewegung" aufklären kann. Der Dramaturg Alexander Kerlin denkt am 11. Oktober mit Stippvisiten in ultrarechte und autokratische Kulturdiskurse über gegenwärtige Bedrohungen für die Freiheit der Kunst nach.
Am Mittwoch (22. November, berichtet der New Yorker Journalist Riccardo Valsecchi über die Alt-Right Bewegung in den USA und den Populisten Stephen Bannon. Über den Chefberater des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, Yigit Bulut, und dessen Verschwörungstheorien referiert am Mittwoch (29. November) Dr. Kemal Bozay.