Ab 10. Oktober in Barmen Vorfreude auf die Lichterzauber-Kirmes

Wuppertal · Die Wuppertaler Lichterzauber-Kirmes in Barmen startet am Donnerstag (10. Oktober 2024) mit dem Einschalten der Winterbeleuchtung. Sie findet bis einschließlich Sonntag (13. Oktober) täglich ab 11 Uhr statt.

Symbolbild.

Foto: Schaustellerverband

Der Schausteller Rudolf Barth baut das rund 45 Meter hohe „Sonnenrad“ vor dem Rathaus auf. Erstmals präsentiert es sich komplett mit geschlossenen und klimatisierten Gondeln in der Schwebebahn-Stadt. Auf dem Johannes-Rau-Platz steht auch das große Kindersportkarussell.

Das Riesenrad.

Foto: Schaustellerverband

Auf dem Alten Markt wartet die Familien-Achterbahn „Willy der Wurm“. Der Wuppertaler Kettenflieger und eine weiteres Kinderkarussell gestalten den Bereich besonders familienfreundlich. Auf dem Geschwister-Scholl-Platz wird der „Automaticscooter“ aufgebaut. Speisen und Getränke, Spiel und Spaß gibt es in vielfältiger Auswahl in der gesamten Fußgängerzone und auf den drei Plätzen.

Die Künstlerin Petra Raith.

Foto: Schaustellerverband

Superhelden und Comicfiguren besuchen die Kirmes täglich und sollen insbesondere die jüngeren Gäste in ihren Bann ziehen. Die Künstlerin Petra Raith will als „Mademoiselle Fleur“ die Besucherinnen und Besucher begeistern. Auf hohen Stelzen laufend, verzaubert sie mit Musik, Show und Artistik. Drei jeweils 45-minütigen Shows gibt es am Donnerstag zur Eröffnung vor dem Riesenrad um 14:30, 16 und 18 Uhr.

Auch die sind mit dabei.

Foto: Schaustellerverband

Traditionell wird aus dem Riesenrad heraus die Beleuchtung mit Hilfe einer App eingeschaltet. Weit über den Jahreswechsel hinaus wird die rund 700 Meter lange Fußgängerzone jeden Tag festlich beleuchtet. 210 verschieden große LED-Kugeln erstrahlen in den unterschiedlichsten Farben, die anlassbezogen ausgewählt werden. Zur Kirmes wird es besonders farbenfroh.