„JugendZupfOrchester NRW“ Musikalische Toptalente zu Gast in Ronsdorf
Wuppertal · Das „JugendZupfOrchester NRW“ kommt am Mittwoch (27. März 2024) in die Lutherkirche nach Ronsdorf (Bandwirkerstraße 15). Das Konzert beginnt um 17:30 Uhr.
Das Orchester besteht aus den besten jungen Mandolinen- und Gitarrenspielerinnen und -spielern sowie Bassistinnen und Bassisten des Landes NRW im Alter zwischen 16 und 27 Jahren. Mit der Wuppertaler Dirigentin Eva Caspari, die unter anderem die Sinfonietta Wuppertal und die Laienchöre der Wuppertaler Bühnen leitet, gewann es zuletzt beim Auswahlorchesterwettbewerb des Bundesmusikverbands den ersten Preis seiner Kategorie mit der höchsten Punktzahl des gesamten Wettbewerbs.
Das träumerisch-leidenschaftliche Programm „Fantasia” besteht unter anderem aus „Theater der Träume” (eine Uraufführung des 25-jährigen Wuppertaler Komponisten Valentin Dicken), „Rêverie de Poète” (G. Manente) und „Suite Immaginaria“ (G. Fortino). Die 14-jährige Geigerin Luise Auhage aus Wuppertal-Ronsdorf ergänzt das Zupforchester bei der an Filmmusik erinnernden „Fantasia Pastorale” (H. Fujikake).