Am 15. November in Wuppertal Jürgen Becker, die Disco und die Politik

Wuppertal · Jürgen Becker war lange Zeit das bekannteste Gesicht der WDR-„Mitternachtsspitzen“ und gehört zweifelsohne zu den besten und beliebtesten Kabarettisten des Landes. Mit seinem Programm „Deine Disco: Geschichte in Scheiben – Wie Musik Politik macht“ kommt er am 15. November 2024 um 19 Uhr ins Kulturzentrum Immanuel (Sternstraße 73).

Jürgen Becker gibt was auf die Ohren.

Foto: Manfred Linke

Ohne die bahnbrechende Erfindung der E-Gitarre wäre die Geschichte anders verlaufen. Die 1968er, Jimi Hendrix, die Hippies, Janis Joplin und Woodstock hätten ohne die Erfindung der E-Gitarre nicht so stattgefunden, wie wir sie kennen.

Es sind der Soundtrack und seine Resonanzen in der Gesellschaft, die eine Bewegung erfolgreich machen. So hatten die Hausbesetzer Ton Steine Scherben und die Friedensbewegung hatte Bots & BAP. Die Frauenbewegung hatte Ina Deter, die Punker hatten Patti Smith. Die Klimabewegung steht heute ohne eigenen Sound da und droht zu verlieren: Die Erde wird unaufhörlich heißer. Eine Katastrophe, die Jürgen Becker mit „Deine Disco“ perfekt analysiert.

„Deine Disco“ ist ein Kabarettprogramm, wie es noch keines gab: Politik, Platten, Protest und Pointen werden als mitreißende Radioshow auf der Bühne live gemischt. Man taucht satirisch tief in die Soundfiles der bewegten Jugend ein und rettet damit am Ende sogar die Zukunft: „Follow the Science!“

Doch vergesst die Emotionen nicht! Nicht umsonst antwortete Joseph Beuys auf die Frage, ob man mit Kunst die Welt verändern könne: „Nur mit Kunst!“

Tickets gibt es unter www.wuppertal-live.de