Bergische VHS Jubiläumsprogramm: 60 Jahre Politische Runde
Wuppertal · In der Politischen Runde der Bergischen VHS beginnt am Montag (30. August 2021) um 19:30 Uhr im Otto-Roche-Forum (Auer Schulstraße 20) das 120. Semester. Zum Auftakt berichtet die ehemalige Russland-Korrespondentin des Deutschlandradios, Dr. Gesine Dornblüth, über das Leben und Arbeiten in Moskau.
Bis zu den Herbstferien verhandelt die Politische Runde sechs Themen, die in den sechs Jahrzehnten ihres Bestehens wichtig waren. Neben dem Verhältnis zur damaligen „Sowjetunion“ wird es um die Themen Bildung, Erinnerung an den Nationalsozialismus, Ostdeutschland, den Stand der Gleichberechtigung und das Zusammenleben der Kulturen in Wuppertal gehen. Zum Abschluss geht es am 25. Oktober in einer Jubiläumsveranstaltung mit der Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele um die gegenwärtige Debattenkultur, denn die Debatte ist das Herzstück der Politischen Runde. Auch nach den Herbstferien bietet das Programm spannende Abende, unter anderem zum Thema „Circular Valley Wuppertal“, Sicherheit am Döppersberg oder zur Ausbeutung der prekär Beschäftigten mit der Autorin Julia Friedrichs, wenige Tage vor Friedrich Engels‘ 201. Geburtstag.
„Ich freue mich, dass wir voraussichtlich wenigstens mit einem kleinen Publikum ins Jubiläumssemester starten können“, freut sich der zuständige Fachbereichsleiter, Dr. Jan Kirschbaum. „Aber auch diejenigen, die lieber online dabei sind, haben wir nicht vergessen und bieten die Politische Runde deshalb als Hybrid-Veranstaltung an.“ Wer aufgrund der beschränkten Kapazitäten nicht persönlich dabei sein kann oder möchte, kann die Veranstaltungen als Videokonferenz über Zoom verfolgen oder als Podcast nachträglich hören. Für die persönliche Teilnahme sind eine Anmeldung und die Einhaltung der 3G-Regel (getestet/geimpft/genesen) erforderlich. Informationen zur Anmeldung und zum Programm gibt es unter politische-runde.de oder 0202 / 563-2607. Der Eintritt ist kostenfrei, es gilt: Gezahlt wird, was man möchte.
Die Politische Runde wurde am 2. Oktober 1961 von Otto Roche gegründet und bis zu seinem Tod von ihm geleitet. Neben vielen Reisen in alle Welt beschäftigt diese deutschlandweit einzigartige Einrichtung der Politischen Bildung immer montagabends das welt- und lokalpolitische Geschehen. Wie von ihrem Gründer beschrieben, ist die Politische Runde „kein Club, keine Clique, sie ist und bleibt offen für jedermann“. Renommierte Gäste, kontroverse Diskussionen und Lust auf neue Perspektiven prägen seit 60 Jahren die Politische Runde der Bergischen VHS. Nachdem die „Runde“ lange Zeit erfolgreich von Dr. Detlef Vonde geleitet wurde, hat im März 2020 Dr. Jan Kirschbaum die Leitung übernommen.