Am 9. Mai Internationales Gospelfestival steigt in Wuppertal
Wuppertal · „Lasst uns die Stadt verzaubern!“ – unter diesem Motto startet am 9. Mai 2024 das Internationale Gospelfestival in Wuppertal. Mehr als 500 Gospel-Fans werden dazu in der Schwebebahnstadt erwartet.
Das Programm beginnt am Donnerstagmorgen um 10 Uhr mit einem Workshop für rund 250 Sängerinnen und Sängern in der City-Kirche Elberfeld. Mit Rune Herholdt und Stephen Nørrelykke konnten zwei außergewöhnliche Gospelmusiker aus Dänemark für den Masschoir gewonnen werden. Als weiteres Highlight übt Daniel Njikeu mit den Sängerinnen und Sängern afrikanische Gospelmusik ein. Auf seinem Weg zur Hauptbühne kommt der Workshop-Chor für einen Überraschungs-Flashmob um 13:30 Uhr am Wuppertaler Hauptbahnhof vorbei, um das Gospelfeeling auch den Reisenden mit auf den Weg zu geben.
Das zum zweiten Mal von Jörg Spitzer (Vereinte Evangelische Mission) und der Wuppertaler Gospelsängerin Tine Hamburger organisierte Festival wird um 14 Uhr auf dem Elberfelder Laurentiusplatz von Uwe Schneidewind eröffnet.
Auf der Open-air-Bühne sorgen neun Chöre für Festivalstimmung. Ihre Songs aus viele Teilen der Erde laden zum Mitsingen ein. Mit dabei sind Chöre aus dem Bergischen Land und dem Ruhrgebiet. Zudem haben sich 100 Sängerinnen und Sänger von „Gospel im Osten“ aus Stuttgart angekündigt.
Um 18 Uhr endet die Veranstaltung mit einem stimmungsvollen Gottesdienst, zu dem alle Mitwirkenden noch einmal mit ihrem Gospel- und Praise-Sound beitragen werden. „Wer an Christi Himmelfahrt musikalische Erlebnisse der besonderen Art, eine zauberhafte Atmosphäre und entspannte Mitmenschen sucht, sollte sich an diesem Tag auf den Weg nach Wuppertal machen“, so die Mitveranstalterin Tine Hamburger.