Am Freitag und Samstag Impressionen vom Bürgerfest auf Hatzfeld
Wuppertal · Auf Hatzfeld wird seit Freitag (2. September 2022) und noch bis Samstag das 950-jährige Bestehen gefeiert. Das Jubiläumsfest findet auf dem Gelände der Spedition Marcus (Zum alten Zollhaus 20, direkt neben den Wassertürmen) statt und wird vom Bürgerverein Hatzfeld organisiert.
Eingeladen sind nicht nur die 4.000 Hatzfelderinnen und Hatzfelder, sondern alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler sowie Gäste. Los ging es um 17 Uhr. Dann wurde das Fest durch Bürgermeister Heiner Fragemann und den Barmer Bezirksbürgermeister Hans-Hermann Lücke offiziell eröffnet. Samstag geht es um 12 Uhr weiter.
Geboten wird ein buntes Programm mit Musik von zwei Bühnen, einer Hüpfburg für die Kleinen – und selbstverständlich kulinarischer Verpflegung. Am Freitag gegen 17:30 Uhr trat die Kultband „Strickspöen“ auf. „Ballroom Blitz“, die Sweet-Revival-Band, heizte am Abend mit Songs aus den 70er Jahren ein. Die „Blue Fellows“ lassen am Samstag ab 17:30 Uhr das Herz der Beat-Fans höherschlagen. Anschließend macht „Rubber Soul“, die Beatles-Coverband aus Wermelskirchen, weiter. Eine Lasershow schließt das Fest ab. (Bilder:)
Der Bürgervereins-Vorsitzende Atti Reinartz: „Ich lade alle herzlich, ein unser Fest zu besuchen. Es gibt Gelegenheit, den Alltag zu vergessen, sich mit Freunden und Bekannten zu treffen, zu plaudern und einen schönen Tag zu verbringen. Dabei wird sicherlich auch über die Themen gesprochen, die für Hatzfeld wichtig sind: der geplante Bau der circa fünf Kilometer langen Hatzfeld-Trasse vom Bahnhof Loh zum Alten Zollhaus, für den sich der Bürgerverein sehr einsetzt, die Entwicklung des Geländes der ehemaligen Schule Wilkhausstraße und einige verkehrliche Probleme.“