Aufführung im Rex-Filmtheater Benjamin Quabeck: „Dem Land seine Bilder geben“

Wuppertal · Für Donnerstag (24. Oktober 2024) um 18 Uhr lädt das Filmbüro NW zu einem besonderen Filmabend ins Rex-Filmtheater (Kipdorf 29) ein. Im Rahmen der Reihe „Dem Land seine Bilder geben“ wird der gefeierte Coming-of-Age-Film „Nichts bereuen“ aus dem Jahr 2001 in einer frisch digitalisierten Fassung wiederaufgeführt.

Das Rex am Kipdorf.

Foto: Hojabr Riahi / Film- und Medienstiftung NRW

Regisseur und Drehbuchautor Benjamin Quabeck wird persönlich anwesend sein und im Anschluss an die Vorführung im Gespräch mit dem Publikum Einblicke in die Entstehung des Films geben. Die Moderation übernimmt Kim Münster vom Vorstand des Filmbüro NW.

Der Film „Nichts bereuen“, gedreht in Wuppertal, erzählt die Geschichte des 19-jährigen Daniel, der sich an der Schwelle zum Erwachsenwerden befindet. Die Hauptrolle spielte Daniel Brühl, für den der Film den Durchbruch bedeutete. Für seine darstellerische Leistung erhielt Brühl sowohl den Bayerischen Filmpreis als auch den Deutschen Filmpreis. Gemeinsam mit Jessica Schwarz, die ebenfalls im Film zu sehen ist, wurde er zudem mit dem „New Faces Award“ als bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet.

Karten kosten zehn Euro pro Person an der Abendkasse.