Sonntag ab 18 Uhr „Dreiklang“-Jubiläum in der Erlöserkirche

Wuppertal · Der Verein „Dreiklang – Kirchenmusik in Wuppertal“ feiert sein 20-jähriges Bestehen mit einem außergewöhnlichen Jubiläumskonzert seiner drei Ensembles – am Sonntag (29. Oktober 2023) ab 18 Uhr in der Erlöserkirche (Stahlstraße 9).

Die Kantorei Dreiklang.

Foto: Kantorei Dreiklang

In der ersten Konzerthälfte stellen sich zunächst die Kantorei Dreiklang, der Gospelchor Joyful Voices sowie der Bläserkreis Dreiklang einzeln musikalisch vor. Danach präsentieren die drei Chöre erstmalig in der Vereinsgeschichte gemeinsam ein großes Werk: „The Gospel Mass“ von Jacob de Haan. Gesungen werden lateinische Messetexte zu einer Musik, die durch die Vielfalt der von der Gospelmusik beeinflusst Stilrichtungen führt. Eine spannende Mischung aus Modernem und Ursprünglichem.

Die achtzig Sängerinnen und Sänger und die Blechbläser werden begleitet von der dreiköpfigen Band mit Harald Eller am Bass, Robert Boden am Piano und Michael Träger am Schlagzeug sowie Yume und Axel Stock an den Solotrompeten. Die musikalische Leitung haben Eva Caspari und Silke Schneider.

Der Verein „Dreiklang“ wurde im Jahr 2002 gegründet, um die Kirchenmusik in Wuppertal zu fördern. Er ist das gemeinsame Dach für drei selbständige Chöre: Gospelchor, Kantorei und Bläserkreis (mit einer Nachwuchsgruppe, den Minis), die sich wöchentlich zur Probe treffen. Die Chöre veranstalten Konzerte und treten bei unterschiedlichen Anlässen auf.

Die evangelische Thomaskirche stellt dem Verein regelmäßig ihre Räumlichkeiten für die Proben aller drei Ensembles zur Verfügung. Dafür gestaltet Dreiklang auch das musikalische Programm der Kirchengemeinde mit.