Der Mann mit dem Hut
Einen Nachmittag mit der Zeitzeugin Luise Jacobs aus Uden in den Niederlanden gibt es am Dienstag (20. Oktober 2015) um 15 Uhr in der Begegnungsstätte Alte Synagoge an der Genügsamkeitstraße.
Luise Jacobs wurde 1933 in Heiligenhaus als Tochter einer katholischen Mutter und eines jüdischen Vaters geboren, der seit 1936 fast ununterbrochen in verschiedenen Konzentrationslagern saß. Der Mutter gelang es mit Hilfe des katholischen Raphaelsvereins, die drei Kinder in die Niederlande bringen zu lassen. Den Vater sahen sie nie wieder — eine traumatische Erfahrung, die Luise Jacobs später bewog, das Schicksal ihres Vaters zu erforschen.
Luise Jacobs hat diese Spurensuche und die Leidensgeschichte von Arthur Jacobs in dem Buch "Der Mann mit dem Hut" dokumentiert, das sie in Wuppertal vorstellen wird.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 563—2843 oder per Mail an info@alte-synagoge-wuppertal.de
Weitere Termine mit Zeitzeugen in der Begegnungsstätte Alte Synagoge: Mittwoch (11. November 2015), 15 Uhr: Renate Inow aus Elberfeld, die heute in London lebt. Freitag (27. November 2015), 15 Uhr: Herbert Cohnen aus Elberfeld, der auch heute noch in Wuppertal zu Hause ist.