Botanischer Garten Wuppertal Deutsch lernen bei einem Spaziergang

Wuppertal · Die Kombination von Sprache und Bewegung ist eine gute Grundlage, um Freude am Lernen zu erfahren, sich auszuprobieren und sicher in der Anwendung zu werden. Mit einem neuen Veranstaltungsformat wendet sich der Botanische Garten an Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund und an alle, die Deutsch lernen möchten.

Die Wuppertaler Hardt.

Foto: Achim Otto

Bei einem ungefähr zweistündigen Lernspaziergang sollen Deutschkenntnisse verbessert, aufgefrischt oder vertieft werden. Der Lernspaziergang beginnt am Samstag (4. März 2023) und wird regelmäßig jeden Samstag fortgesetzt. Die nächsten Termine sind am 11., 18. und am 25. März. Treffpunkt ist der Garteneingang neben dem Elisenturm.

Die erste Stunde wird je nach Wetterlage genutzt, um sich bei einem Spaziergang mit lockerer Konversation kennenzulernen und die Themenschwerpunkte festzulegen. Im Anschluss werden diese im Gartenzimmer der Villa Eller mit Hilfe von angeleiteten Übungen vertieft. Diplom-Sozialpädagogin Eva Maria Rinke leitet die Veranstaltung.

Die kostenlose Veranstaltung wird vom Verein „Wuppervital“ angeboten. Er bietet allen Wuppertalerinnen und Wuppertalern regelmäßige, kostenlose Bewegungsangebote.