Brand in der Schimmelsburg Feuerwehr rettet Menschen über Drehleiter
Wuppertal · In der Schimmelsburg ist am Donnerstagabend (24. März 2022) in einem Mehrfamilienhaus ein Brand in einem Keller ausgebrochen. Mehrere Personen, darunter Kinder, wurden über Dreh- und Steckleitern gerettet.
Ausgangspunkt des Feuers waren nach Angaben der um 21:40 alarmierten Einsatzkräfte Autoreifen, die in einem Kellerverschlag gelagert waren. Der beißende Rauch zog durch das gesamte Gebäude und drang aus allen Fenstern und der Eingangstür. Die Feuerwehr agierte zudem mit Trupps im Innenangriff.
Neun Personen gelten als mittel- bis schwerverletzt und wurden in Krankenhäuser gebracht. Weitere 14 werden in einem Bus der Stadtwerke (WSW) untersucht bzw. betreut. Insgesamt wurden 16 Menschen, die zum Teil an den Fenstern lautstark auf sich aufmerksam machten, und zwei Hunde gerettet. Eine Person sprang laut Zeugenaussagen vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem dritten Obergeschoss. (Bilder:)
Die Feuerwehr war mit einem großen Aufgebot vor Ort. Die Stadtwerke stellten Strom und Gas ab. Die Schimmelsburg war für den Verkehr komplett gesperrt. In dem Haus sind insgesamt 28 Personen gemeldet.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und will den Brandort mit Hilfe eines Brandsachverständigen untersuchen. Das Haus ist momentan unbewohnbar. Die Höhe des Sachschadens wird auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt.