Autobahn komplett gesperrt A 46: Lkw-Fahrer bei Unfall gestorben

Wuppertal · Bei einem schweren Unfall auf der A 46 ist am frühen Mittwochmorgen (2. November 2022) ein Lkw-Fahrer ums Leben gekommen. Der 50 Jahre alte Mann aus Gevelsberg war mit seinem Gefährt gegen einen Brückenpfeiler gekracht. Die Autobahn war in beiden Richtungen lange gesperrt.

Der Fahrer des LKW starb sofort nach dem Aufprall.

Foto: Christoph Petersen

Der Vorfall ereignete sich um kurz nach sechs Uhr auf Höhe der Ehrenhainstraße in Fahrtrichtung Dortmund. Der Fahrer kam mit seinem mit Obst und Gemüse beladenen Lkw von der Spur ab, der auf eine Betonabtrennung geriet und in den mittleren Pfeiler der Brücke krachte. Der Mann wurde in der Fahrerkabine eingeklemmt und starb noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte. Ersthelferinnen hatten vergeblich versucht, ihn zu befreien. Erst gegen Mittag konnte der Leichnam geborgen werden.

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist bislang unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Am Vormittag überprüften Statiker die Standfestigkeit der Brücke. Sie wurde gegen 13:30 Uhr wieder freigegeben. (Bilder:)

Lkw-Fahrer stirbt auf der A 46​ in Wuppertal
38 Bilder

Lkw-Fahrer stirbt auf der A 46

38 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Durch die Vollsperrung beider Fahrtrichtungen hatten sich lange Staus gebildet – rund acht Kilometer aus Richtung Barmen, zehn Kilometer ab Barmen. In Richtung Kreuz Wuppertal-Nord bleibt die A 46 in dem betroffenen Bereich voraussichtlich bis in die Abendstunden gesperrt. In Richtung Düsseldorf ist sie seit 14 Uhr wieder frei.

(jak)