Uellendahl Großeinsatz der Feuerwehr nach Brand in einer Firma

Wuppertal · Am Deckershäuschen ist am Donnerstagabend (26. September 2019) in einer Bandweberei ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Nachlöscharbeiten dauern bis in die Nacht.

Die Halle wurde komplett zerstört.

Foto: Stefan Rossbach

Die Einsatzkräfte versuchten erfolgreich zu verhindern, dass die Flammen auf angrenzende Gebäude, darunter ein Bürogebäude und Wohnungen, übergriffen. Die Rauchsäule war weithin sichtbar. Betroffen war die Halle des Textilunternehmens auf einer Fläche von rund 1.800 Quadratmetern. Sie ist zum Teil eingestürzt. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz befanden sich in der Spitze bis zu 100 Kräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes. Die verwaisten Wachen wurden durch weitere Freiwillige Feuerwehren besetzt, um den Grundschutz im Stadtgebiet sicherzustellen.

Feuer zerstört Wuppertaler Firmenhalle
8 Bilder

Feuer zerstört Wuppertaler Firmenhalle

8 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Warum das Feuer ausgebrach, ist noch nicht bekannt. Die Feuerwehr bat die Anwohnerinnen und Anwohner, Türen und Fenster zunächst vorsichtshalber geschlossen zu halten „und umluftabhängige Klimageräte auszuschalten“. Im direkt betroffenen Bereich warnte die Feuerwehr mit Lautsprecherfahrzeugen. Inzwischen besteht keine Gefahr mehr.

(jak)