Südstadt Neuer Kindergarten in Elberfeld

Wuppertal · Der Kindergarten an der Mainstraße in Elberfeld bekommt Zuwachs: Direkt auf dem Grundstück neben der bestehenden Einrichtung wird an der Ahrstraße 35 eine neue Tageseinrichtung für Kinder gebaut. Sie soll vier Kindergartengruppen Platz bieten.

Sozialdezernent Stefan Kühn.

Foto: Raina Seinsche

Die Baukosten betragen voraussichtlich rund 3,2 Millionen Euro.

"Der Kita-Ausbau in Wuppertal muss weitergehen. Denn es geht um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie um Bildung von Anfang an für alle Kinder", so Sozialdezernent Dr. Stefan Kühn

Auf dem rund 2.000 Quadratmeter großen Grundstück baut das Gebäudemanagement der Stadt (GMW) einen zweigeschossigen Neubau im Passivhaus-Standard. Das Raumprogramm ist so geplant, dass auch Kinder unter drei Jahren dort betreut werden können. Das Gebäude wird barrierefrei errichtet.

Die Nutzfläche beträgt rund 1.030 Quadratmeter, das Außenspielgelände wird 1.450 Quadratmeter groß werden. Mit den Erdarbeiten wurde schon im Januar begonnen. Aufgrund der Topografie — einer starken Hanglage— waren größere Erdbewegungen erforderlich. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2019 geplant.

Zwischen den Grundstücken der Kindergärten Ahrstraße und Mainstraße wird eine Wegeverbindung hergestellt die den Trampelpfad über das Baugrundstück dauerhaft ersetzen und eine Verbindung zwischen der Main-, der Ahr- und der Rheinstraße bilden wird.