Klo-Topf-Klau und Lampendiebe

Wuppertal · Kurz vor der Fertigstellung wurde die Kindertagesstätte in der Rödiger Straße von Unbekannten heimgesucht.

In die noch nicht ganz fertige Kindertagesstätte an der Rödiger Straße ist eingebrochen worden.

Foto: Macheroux

Die Täter stahlen drei Toilettentöpfe, drei Ceranfelder für Elektroöfen, schraubten Lampen ab und zertrümmerten frisch gelegte Fliesen, entleerten Feuerlöscher in blinder Zerstörungswut und schlugen mutwillig Griffe von Türen und Schubladen ab. Die Höhe des Schadens geht in den fünfstelligen Bereich, berichtet Michael Neumann vom Gebäudemanagement.

Die Übergabe des Gebäudes an den Stadtbetrieb Tageseinrichtungen für Kinder verzögert sich durch den Diebstahl und den Vandalismus um etwa zwei Wochen. Aber: Der Eröffnungstermin der Kita am 1. August soll sich durch den Diebstahl- und Vandalismus-Fall nicht verschieben.

Stadtbetriebsleiterin Cornelia Weidenbruch wird aufgrund des noch aktuellen Personalmangels die neue Kita mit nur drei Gruppen starten. Bis Ende des Jahres sollen in dem Gebäude sieben Gruppen betreut werden. Auch der städtische Kindergarten Annabergstraße bleibt weiterhin mit zwei Gruppen erhalten. Der Außenbereich der Kindertagesstätte wird vorläufig auf den provisorisch umgebauten Bolzplatz verlegt.

Im Herbst soll dann ein weiteres Gebäude der ehemaligen Hauptschule abgerissen und als Außengelände für die Kita integriert werden.