Endlich eine eigene Garage

Wuppertal · Für die Fahrrad-Draisine am Loher Bahnhof auf der Trasse hat die Winterpause begonnen — neuerdings mit Dach über dem Kopf.

Die Unterbringung der Trassen-Draisine wurde durch Spenden der Stadtsparkasse, der Firma Wolto und des Herstellers Zapf finanziert.

Foto: Rolf Dellenbusch

Das mit Muskelkraft betriebene Schienenfahrzeug hat jetzt die von der Wuppertalbewegung lange geplante Garage in unmittelbarer Nähe der Zugänge Eschenstraße und Buchenstraße bekommen. Rolf Dellenbusch, Mitglied der "Arbeitsgruppe Eisenbahngeschichte und Draisinen", bescheinigt der Firma Wolto, die die Fundamente gebaut hat, Präzisionsarbeit: "Die auf einem Transporter und einem Sattelschlepper angelieferten 7,50 Meter langen Garagenteile wurden mittels eines Spezialkranwagens problemlos eingebaut". Nach dem Aushärten des Betons wird die Draisine in der Garage bis zur ersten Aprilwoche 2016 überwintern.

Die Draisinen-Fahrten werden in Zukunft zweigleisig stattfinden: Eine zweite, 460 Meter lange Strecke wird aktuell verlegt. Auch eine weitere Draisine ist in Planung: Die Wuppertalbewegung beschäftigt sich mit einer noch besseren, sprich leichteren, Übersetzung. Mit Blick auf Frühjahr und Sommer ist geplant, die leicht ansteigende Strecke bis nach Clausen zu nutzen. Für die neue Draisine ist auch wieder eine Zusammenarbeit mit Schaeffler/FAG in der Varresbeck im Blick.