Arkaden in acht Abschnitten

Sie verleihen dem Rott einen besonderen Architektur-Charakter: Die Waldhof- Bogenarkaden sind das Entree zur 1928 gebauten Waldhof-Siedlung. Während die Einfamilienhäuser durch Investitionen der Eigentümer aufblühten, drohte den 54 städtischen Rundbögen der Verfall.

Ortstermin an den Rotter Waldhof-Arkaden: Von links nach rechts Frank Beneke, Oberbürgermeister Peter Jung, Karl-Heinz Emde vom Rotter Bürgerverein und Barmens Bezirksbürgermeister Hans-Hermann Lücke.

Foto: Macheroux

Durch Initiative des Rotter Bürgervereins werden die Waldhof-Arkaden jetzt saniert.

Am Montag (7. September 2015) hat der erste von insgesamt acht Bauabschnitten begonnen. Unter fachlicher Leitung des Gebäudemanagements sind sechs Männer, die auf dem zweiten Arbeitsmarkt durch die Gesellschaft für berufliche Ausbildung (GBA) wieder für den ersten Arbeitsmarkt qualifizieren werden, bis zum kommenden Frühjahr auf der Rotter Baustelle beschäftigt.

Objektleiter Frank Beneke vom Gebäudemanagement hat die Baustelle in acht Bauabschnitten eingeteilt und verspricht eine Grundsanierung: "Vom Mauerwerk wird der gesamte Putz abgeschlagen und Fugen und Risse fachlich abgedichtet". Oberbürgermeister Peter Jung lobte die Initiative des Rotter Bürgervereins, der mit 12.000 Euro die Materialkosten übernahm.

Übrigens: Die Waldhof-Siedlung wurde nach den im Mannheimer Stadtteil Waldhof gebauten Siedlungen benannt.