Ronsdorf Mindestens ein Verletzter nach Wohnungsbrand

Wuppertal · Nach einem Wohnungsbrand an der Erbschlöer Straße in Ronsdorf ist eine Person am Mittwochabend (7. Dezember 2022) in ein Krankenhaus gebracht worden.

Die Feuerwehr inspizierte das gesamte Gebäude.

Foto: Christoph Petersen

Ein Mieter des Hauses war nach Angaben der Feuerwehr gegen 22:45 Uhr durch die ausgelösten Heimrauchmelder aufmerksam geworden. Er rettete seinen Nachbarn aus der betroffenen Wohnung und brachte ihn ins Freie. Beide wurden umgehend mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst der Stadt Wuppertal versorgt.

Da zu diesem Zeitpunkt nicht feststand, ob sich noch eine weitere Person im Gebäude befindet, ging ein Trupp unter Atemschutz in die Brandwohnung. Ein weiterer Trupp kontrollierte parallel das Treppenhaus und die restlichen Wohnungen auf mögliche weitere verletzte Personen. (Bilder:)

Brand in Mehrfamilienhaus​ in Wuppertal-Ronsdorf
17 Bilder

Brand in Ronsdorfer Mehrfamilienhaus

17 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Das eigentliche Feuer wurde durch die Einsatzkräfte schnell gelöscht und das Gebäude nach Abschluss der Löscharbeiten mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Die Brandwohnung kann wegen des entstandenen Rauchschadens vorerst nicht mehr genutzt werden. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.