Ronsdorfer Feuerwehrfest Heißer Grill und vieles mehr

Wuppertal · Es ist wieder soweit: Am Samstag und am Sonntag (1. und 2. September 2018) steigt im Herzen von Ronsdorf das Feuerwehrfest mit vielen Attraktionen — und mit der Möglichkeit, für das Projekt "Build up", mit dem die neue Wagenhalle zu Ende finanziert werden soll, zu spenden.

Planung ist fast alles: Christoph Henne, Klaus-Dieter Hegemann, Klaus Bartsch vom Förderverein für die Freiwillige Feuerwehr Ronsdorf und Löschzugführer Torsten Toelle (von links) freuen sich auf „ihr“ zweitägiges Feuerwehrfest.

Foto: Conrads

Seit über einem Vierteljahrhundert lädt die 151 Jahre alte Freiwillige Feuerwehr Ronsdorf zu Sommer- oder Feuerwehrfesten ein und ist spätsommerliche Gastgeberin eines der bedeutenden Stadtteiltreffs. Das drückt alljährlich die Verbundenheit der Bevölkerung zu ihrem Löschzug aus, dessen Aktive im Ernstfall ihre Gesundheit zum Wohle der Mitmenschen einsetzen.

Das Feuerwehrfest beginnt am Samstag, 1. September 2018, um 14 Uhr auf dem Areal zwischen Remscheider Straße 50 und der Talsperrenstraße, wo neben dem historischen Feuerwehrturm von 1892 eine neue Wagenhalle entsteht. Weil es noch eine Deckungslücke von 32.000 Euro zu den Baukosten von 280.000 Euro gibt, steht wieder der Titel "Build up" im Mittelpunkt. Im Inneren der Halle entsteht hinter der Außenhaut eine Steinwand, auf der die Spendersteine angeordnet werden. Christoph Henne, der dem Brandschutzkasper Leben eingehaucht hat und heute stellvertretender Löschzugführer ist: "In dieser Wand gibt es eine Öffnung für unser Puppentheater."

Am Wochenende gibt es das bekannte bunte Angebot: Große Hüpfburg, Krokodil, Feuerwehr-Rundfahrten, Olympiade, Brandschutzkaspertheater, Besichtigung der neuen Fahrzeughalle, die zum Jahresende in Betrieb genommen werden soll, Speisen vom Grill, Cocktailbar am Samstagabend, Feuerwehrsuppe, Kaffee und Kuchen.

Am Samstag zeigt die aktive Feuerwehr ab 16 Uhr am Steigerturm eine Einsatzübung. Zur Feuerwehrparty spielt ab 19 Uhr die Liveband "Setlist".

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr: Von 11.30 bis 14 Uhr spielt der Ehrenmusikzug. Die Jugendfeuerwehr nutzt den Turm ab 15 Uhr für ihre Vorführung. Um 18 Uhr endet das Feuerwehrfest, für das 20 Grad und Sonne bestellt sind.