Nachbarschaftsheim Kinderlesewagen für Deutschen Lesepreis nominiert

Wuppertal · Der Kinderlesewagen des Nachbarschaftsheims am Wuppertaler Platz der Republik ist für den Deutschen Lesepreis 2025 nominiert.

Der Kinderlesewagen am Platz der Republik.

Foto: Manuela Salem

Insgesamt 50 Projekte und Personen sind aus fast 400 Bewerbungen in fünf Kategorien für die Shortlist ausgewählt worden. Darunter auch der Kinderlesewagen, der mit seinem besonderen Konzept zum Lesen anregen soll.

Der mit insgesamt 25.000 Euro dotierte Deutsche Lesepreis ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen und der Commerzbank-Stiftung und wird 2025 zum zwölften Mal verliehen. In Zentrum stehen diejenigen, die oftmals im Hintergrund dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche echte Zukunftschancen erhalten.

Der Preis wird unterstützt von Schirmfrau und Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth sowie den Kategoriepartnern Arnulf Betzold GmbH, Deutscher Städtetag und Deutsche Fernsehlotterie, dem Verein Fröbel und der PwC-Stiftung.

Der Kinderlesewagen des Nachbarschaftsheims hatte 2023 den Bundespreis der Mehrgenerationenhäuser verliehen bekommen, 2024 dann den Ehrenamtspreis NRW.