Sonntag ab 11 Uhr Langerfeld lädt zum Rossmarkt ein

Wuppertal · Am Sonntag (12. Juni 2022) geht es rund in Langerfeld: Nach der langen, von Corona verursachten Pause kann der „Westfälische Rossmarkt“ an der Inselstraße wieder stattfinden.

Zahra El Otmany vom Bürgerverein und Garnmeister Gerhard Constapel.

Foto: Wuppertaler Rundschau/mivi

Normalerweise findet das Fest rund um das Haus der evangelischen Gemeinde an der Inselstraße 19 alle zwei Jahre statt. Nun mussten die Langerfelderinnen und Langerfelder allerdings vier Jahre auf ihren „Westfälischen Rossmarkt“ warten.

„2020 fiel das Fest Corona-bedingt leider aus. Jetzt freuen wir uns aber sehr, mit den Bürgerinnen und Bürgern aus dem Stadtteil feiern zu können. Für Kinder haben wir tolle Attraktionen wie Ponyreiten oder auch eine Luftballonshow“, sagt Zahra El Otmany, die stellvertretende Vorsitzende des Langerfelder Bürgervereins. Mit vielen weiteren Helferinnen und Helfern hat sie den Rossmarkt organisiert.

Eröffnet wird das Fest um 11 Uhr mit einem Auftritt der Jagdhornbläser der Hegeringe Schwelm. Margret Hahn (Vorsitzende des Bürgervereins), Bürgermeister Heiner Fragemann und Bezirksbürgermeister Andreas Bialas sprechen ein Grußwort. Danach nimmt das Programm mit Musik, Mitmachaktionen, Kunsthandwerk und vielem mehr seinen Lauf.

Ein besonderes Highlight wird am Sonntag der Auftritt der Langerfelder Garnbleicher sein. Garnmeister Gerhard Constapel hat zudem noch eine Überraschung: „Das hat uns wirklich gefehlt, der Kontakt zu den Menschen. Wir freuen uns nun auf viele Zuschauer. Wir werden das Wasserwerfen mehrfach im Laufe des Veranstaltungstags aufführen. Und wir haben was Besonderes dabei: den Null-Euro-Bleicherschein. Der ist ganz neu und wird auf dem Rossmarkt erstmals verkauft.“

Erhältlich ist er am Stand des Bürgervereins für fünf Euro. Von den Einnahmen finanziert die Bleichergruppe ihr Equipment und den Erhalt der Tradition. Später ist der Sammlerschein auch in verschiedenen Geschäften in Langerfeld und direkt beim Bürgerverein zu bekommen.

Übrigens: Der Bürgerverein und auch die Bleicher freuen sich über neue Mitglieder. Weitere Infos unter Telefon 0202 / 600620 oder auf www.langerfeld.de. Wer möchte, kann auch samstags von 10:30 bis 12:30 Uhr die Geschäftsstelle an der Schwelmer Straße 91 besuchen.