Ausstellung in der Bandfarbik Demenz-Musterwohnung der AOK besichtigen

Wuppertal · Wie kann sich mein Angehöriger mit Demenz in der Wohnung besser zurechtfinden? Diese Frage wird häufig gestellt. Die mobile Demenz-Musterwohnung der AOK macht vom 23. August bis zum 3. September 2021 in Langerfeld Station. Interessierte können die in der Bandfabrik ausgestellte Wohnung besichtigen.

Symbolfoto.

Foto: Pixabay

Das Angebot der mobilen Musterwohnung richtet sich an Angehörige von Menschen mit Demenz. Es zeigt, wie Menschen mit einer dementiellen Erkrankung besser zu Hause leben können – unterstützt durch ein hohes Maß an Sicherheit und Orientierung. Die einzelnen Module der Wohnung werden nicht nur zum Besichtigen ausgestellt, sondern jeder Interessierte erhält umfangreiche Beratung und Informationen.

Dabei geht es um die Weitergabe von praktischen Tipps und Anregungen, wie man das eigene Zuhause und die alltäglichen Abläufe gestalten kann. Die Module der Wohnung werden vierzehn Tage in der Bandfabrik an der Schwelmer Straße 133 zu sehen sein, jeden Tag (montags bis freitags) sind geschulte Mitarbeiter der Servicestelle Demenz der AOK Rheinland/Hamburg vor Ort, die in der Zeit von 10 bis 16 Uhr die Beratungstermine durchführen. Bei Interesse kann man ab sofort bei der Servicestelle Demenz der AOK Rheinland/Hamburg einen Termin vereinbaren: 0211 / 8791-58710. Der Besuch der Ausstellung inklusive der Beratung ist kostenfrei.

Für weitere Informationen zur Musterwohnung und ebenso für Anregungen und Wünsche zum Themenjahr steht Anke Kirchmann-Bestgen vom Langerfelder Quartiersbüro „Tuhuus“ jeden Dienstag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr am Telefon als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Kontaktdaten: 0157 / 806 312 13 und kirchmann@tuhuus-langerfeld.de.