Hesselnberg „Aufbruch“ – für alle!

Wuppertal · Der Hesselnberg in Unterbarmen ist eine kleine Welt für sich: Damit das Quartier noch schöner und lebenswerter wird, hat sich die Initiative „Aufbruch Hesselnberg“ gegründet. Die dort engagierten Menschen haben schon eine ganze Reihe von Aktivitäten auf die Schiene gesetzt.

Die Macherinnen und Macher vom Hesselnberg.

Foto: Aufbruch Hesselnberg

Es gab und gibt Boule-Nachmittage, Wanderungen, historische Friedhofsführungen, den Garagenflohmarkt, ein eigenes Straßenfest, einen erfolgreichen „Ratzputz-Frühjahrsputz“-Aufräumtag sowie ab September offenes Badminton auf dem Bolzplatz. Außerdem aktiv sind die Eltern-Kind-Gruppe und der Senioren-Kaffeeklatsch.

„Aufbruch Arrenberg“ hat im Rahmen der Bürgerbeteiligung auch einen Bücherschrank und ein Wandgemälde-Kunstprojekt für die Grundschule Hesselnberg initiiert: Das Wandgemälde ist auch schon realisiert.

„Aufbruch Arrenberg“ will Nachbarn zusammenbringen und so das Viertel lebenswerter machen, Probleme benennen und sich für Abhilfe engagieren – etwa in Sachen Nahversorgung, Bauvorhaben oder Schulwegsituation. Darüber hinaus ist geplant, einen Nachbarschaftstreff als Ort zu schaffen, wo sich die Menschen vom Hesselnberger treffen und gemeinsam aktiv werden können.