Oberbarmen Schläge, Raub, drei Verletzte und eine Festnahme

Wuppertal · Ein 31 Jahre alter Mann ist am Dienstagabend (28. Januar 2025) nach einem Raubüberfall in der Wuppertaler Sternstraße festgenommen worden. Ihm wird zudem vorgeworfen, drei Personen verletzt zu haben.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Nach Angaben der Polizei hatte der 42 Jahre alte Mieter einer Wohnung die Tür geöffnet. Der Tatverdächtige betrat demnach umgehend den Flur. Dort habe er zunächst den 42-Jährigen mehrfach ins Gesicht geschlagen. Anschließend habe er einen Laptop und eine Musikbox an sich genommen und sei verschwunden.

Der Wohnungsinhaber informierte unmittelbar nach der Tat die Polizei über den Notruf. Die Einsatzkräfte suchten im Rahmen der Fahndung die nähere Umgebung ab und wurden schnell fündig. Der 31-Jährige hielt sich noch in der Nähe auf. Die Überprüfung der Personalien und die Verhaftung gestaltete sich allerdings schwierig.

Während seiner Festnahme verhielt er sich körperlich und verbal aggressiv. Er biss den zwei Polizeibeamten in Arme und Beine“, teilte das Präsidium am Mittwoch (29. Januar) mit. Die Polizisten (im Alter von 22 und 27 Jahren) zogen sich Verletzungen zu. Sie konnten ihren Dienst nach einer ärztlichen Behandlung aber fortsetzen. Der 42-Jährige musste dagegen in ein Krankenhaus gebracht werden. Er war durch die Schläge schwer verletzt worden.

Bei der Durchsuchung des 31-Jährigen erhärtete sich der Tatverdacht. Die Beamten entdeckten nach eigenen Angaben in dem Rucksack, den er trug, einen der aus der Wohnung entwendeten Gegenstände. Ein weiteres Teil lag in einem Versteck in der näheren Umgebung. Es wurde ebenfalls sichergestellt.

Da der Verdacht bestand, dass der Tatverdächtige unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutprobe angeordnet, die ihm unter ärztlicher Aufsicht entnommen wurde. Der Mann wurde ins Gewahrsam gebracht. Über den weiteren Verlauf des Verfahrens entscheidet die Staatsanwaltschaft und gegebenenfalls ein Haftrichter.

(red/jak)