An der Widukindstraße Neuer Recyclinghof öffnet im Dezember
Wuppertal · Start für den neuen AWG-Recyclinghof an der Widukindstraße: Ab dem 21. Dezember 2021 ist das Areal für Privathaushalte geöffnet. Der Recyclinghof an der Badischen Straße schließt am 15. Dezember.
Der Grund: Die Container, Müllpressen und weitere Materialien, die an der Badischen Straße im Einsatz sind, werden für den Betrieb an der Widukindstraße benötigt. AWG-Geschäftsführer Martin Bickenbach: „Mit dem leistungsfähigen Recyclinghof an der Widukindstraße fassen wir die Standorte Badische Straße und Münzstraße zusammen.“
Der Recyclinghof an der Widukindstraße bietet auf einer Fläche von rund 6.000 Quadratmetern Entsorgungsmöglichkeiten für Grünschnitt, Sperrmüll, Bauschutt und Altpapier, Elektrogeräte und Metallschrott. Das Besondere: An der Widukindstraße wird es eine stationäre Annahmestelle für Schadstoffe aus Privathaushalten geben. Eine solche Schadstoffsammelstation gab es bislang nur am Recyclinghof Bornberg. „Mit der Annahmestelle an der Widukindstraße bieten wir den Wuppertalern eine zusätzliche Möglichkeit, an fünf Tagen in der Woche schadstoffhaltige Abfälle umweltgerecht zu entsorgen“, so Bickenbach.
Außerdem nimmt die AWG an der Widukindstraße in bewährter Weise Altbatterien, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen sowie Korken; Styropor und Leichtverpackungen an. Wie an den Recyclinghöfen üblich, können sich Wuppertaler Privathaushalte hier auch Kompost für den eigenen Garten abholen. Um den Besuch an der Widukindstraße so komfortabel wie möglich zu machen, hat die AWG Einfahrt und Ausfahrt getrennt. Bickenbach: „So helfen wir, Staus zu vermeiden.“
Der Eingangsbereich, in dem Art und Menge der Abfälle gesichtet werden, hat zwei Fahrspuren und ist überdacht. Direkt daneben gibt es ein Gebäude mit Büro- und Pausenräumen sowie Umkleiden und Duschen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nach der Eingangskontrolle können die Besucherinnen und Besucher weiter auf das Gelände fahren, wo die entsprechenden Container für die Entsorgung und das AWG-Personal für Rückfragen bereitstehen.
Unmittelbar vor dem Recyclinghof hat die AWG außerdem Wertstoffcontainer für Altpapier, Altglas, Altkleider und Elektrokleingeräte aufgestellt, die unabhängig von den Öffnungszeiten des Recyclinghofs zugänglich sind.
Entlang der Widukindstraße wird die AWG ihren neuen Recyclinghof begrünen. AWG-Geschäftsführer Martin Bickenbach: „Wir pflanzen dort Bäume und werden so die viele Jahre brachliegende ehemalige Bahnfläche deutlich aufwerten.“
Mit Beginn des Jahres 2022 vereinheitlicht die AWG außerdem die Öffnungszeiten für ihre insgesamt vier Recyclinghöfe (Widukindstraße, Bornberg; Korzerter Straße, Giebel): Ab 1. Januar 2022 ist der Montag an allen Standorten Ruhetag. Ansonsten gelten die folgenden Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr, samstags von 7:30 Uhr bis 16 Uhr.