Aktion der Bezirksvertretung Wasserspender für sechs Schulen in Elberfeld

Wuppertal · Die Bezirksvertretung Elberfeld-West stattet die sechs Schulen im Stadtteil schrittweise bis 2025 mit eigenen Trinkwasserspender aus.

Das Trinkwasser ist für die Schülerinnen und Schüler kostenlos.

Foto: Hedi B.

Die Fraktionen der Grünen, CDU, FDP und SPD wollen sich nach eigenen Angaben damit dafür einsetzen, „Kinder frühzeitig an klares und ungesüßtes Trinkwasser als gesunden Durstlöscher heranzuführen“. Die Spender sollen „zukünftig nicht nur für eine gesündere Ernährung, sondern auch für wache und leistungsfähigere Schülerinnen und Schüler“ sorgen. Wenn die Abstimmung mit dem Schulamt wie geplant klappt, werden die ersten in diesem Jahr installiert.

„Wir hoffen, dass unsere Initiative ,Schule‘ macht und dass in Zukunft an allen Grund-und weiterführenden Schulen in Wuppertal kostenloses Trinkwasser für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen. Nicht nur die Anpassung an den Klimawandel veranlasst uns zu handeln. Es ist zudem an der Zeit, dass wir unsere Trinkwasserversorgung von der Schultoilette in den Pausenraum verschieben und ihr damit den richtigen Stellenwert einräumen", so Gabriele Mahnert, Sprecherin der Grünen in der Bezirksvertretung.

Die Fraktionssprecher Karl Kühme (CDU) und Ulrich Endemann (FDP) hoffen, „dass dadurch auch zusätzlicher Plastikmüll an den Schulen vermieden wird“.