Elberfeld Unfälle mit Linienbus und Paketwagen
Wuppertal · Zwei Verkehrsunfälle innerhalb kurzer Zeit musste die Wuppertaler Polizei am Samstagnachmittag (5. August 2023) in Bereich der Elberfelder Innenstadt aufnehmen.
Gegen 14:45 Uhr wollte ein Mann, der in seinem Nissan aus der Morianstraße kam, über die Kreuzung Brausenwerth in Richtung Hauptbahnhof weiterfahren. Da die zuvor grüne Ampel in diesem Moment auf Gelb und dann Rot umsprang, bremste er ab. Der Fahrer eines Linienbusses erkannte die Situation zu spät. Da mehrere Fahrgäste standen, konnte er keine Gefahrenbremsung mehr einleiten, ohne entsprechende Stürze in Kauf zu nehmen.
Der Bus stieß deshalb zwar mit dem Nissan zusammen, er gab aber trotz des Aufpralls keine Verletzten. Der Bus konnte wegen der Beschädigungen im Bereich des vorderen Eingangs den Linienverkehr jedoch nicht mehr fortsetzen und wurde deshalb zum Betriebshof der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) abgeschleppt. Auch der Nissan, der im Heckbereich erheblich demoliert war, war nicht mehr fahrbereit. Unter anderem war die Heckscheibe des Autos nicht mehr vorhanden.
Während des Einsatzes kam es im Bereich der Elberfelder Hauptverkehrskreuzung zu größeren Behinderungen, da insgesamt drei Spuren gesperrt und das Areal gründlich gereinigt werden musste. Zugleich waren viele Menschen unterwegs, unter anderem wegen des Stadtfestes „Elberfelder Cocktail“.
Der andere Unfall hatte bereits gegen 14:20 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Straße ereignet. Dort war ein Mann mit seinem Pakettransporter in östlicher Richtung unterwegs. Als er nach links in die Straße Stockmannsmühle abbiegen wollte, nahm er einen entgegenkommenden Audi die Vorfahrt. Ob er ihn übersehen hatte oder glaubte, noch rechtzeitig davor abbiegen zu können, ist nicht bekannt. So kam es zum Zusammenstoß.
Verletzt wurde niemand. Der Audi war allerdings im Frontbereich erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr streute ausgelaufene Betriebsmittel ab und reinigte die Straße. Während des Einsatzes kam es auf der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Stadion zu Verkehrsbehinderungen. Die Höhe des Sachschadens ist in beiden Fällen noch nicht bekannt.