Infos zu den Bauarbeiten Banner am ehemaligen Abeler-Haus

Wuppertal · Das marode Gebäude, in dem jahrzehntelang das Uhren- und Juweliergeschäft der Familie Abeler untergebracht war, wird nach Angaben der Stadt Wuppertal in Kürze von der Eigentümerin, einer Immobiliengesellschaft aus Wuppertal, renoviert. Bis dahin ziert ein Banner die Schaufensterfront und informiert über die Bauarbeiten und die künftige Gestaltung in der Elberfelder Innenstadt.

Das Banner vor der Schaufensterfront.

Foto: Alina Komorek

Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) verlegen dort aktuell Leitungen im Erdreich, um die komplette City an die Fernwärme anzuschließen. „Vorteil für die künftigen Nutzer: Die neue Energie ist umweltfreundlich, nachhaltig und sichert die Versorgung im Innenstadtbereich, wo aufgrund baulicher Gegebenheiten andere Energieträger wie Wärmepumpen nicht einsetzbar sind“, so die Verwaltung.

Ein weiterer Vorteil sei: „Bei den aktuellen Tiefbauarbeiten können auch alle anderen Leitungen auf neuesten Stand gebracht werden. Dass archäologische Funde die Bauarbeiten verzögern, ist ärgerlich – bietet gleichzeitig aber auch einen aufschlussreichen Blick in die Geschichte der Stadt.“

Sind die Arbeiten der WSW beendet, will die Stadt die Fußgängerverbindung zwischen Döppersberg und Neumarkt komplett neu gestalten.