Cronenberger Werkzeugkiste Spende: 90.000 Euro an 15 Vereine und Organisationen
Wuppertal · Der Verein „Cronenberger Werkzeugkiste“ hat die Erlöse aus der gleichnamigen 26. Großveranstaltung an 15 Organisationen und Vereine gespendet – insgesamt 90.000 Euro.
„Die Werkzeugkiste machen zwei Tage aus: Zum einen der Festtag mit 20.000 bis 30.000 Menschen in Cronenberg. Zum anderen, wenn wir den Erlös an engagierte Vereine verteilen“, so der 1. Vorsitzende Stefan Alker bei der feierlichen Übergabe im Steinhaus am Cronenberger Festsaal.
Dass 90.000 Euro zusammengekommen sind, sei eine „unvorstellbare Summe“. Kassierer Ralf Funke: „Das hat uns wieder völlig umgehauen.“ Er führte durch den Abend. Unterstützung erhielt er von Schirmherr OB Uwe Schneidewind und Thomas Gass als Vertreter der GCU.
Ein Teil der Spenden ging traditionell an Organisationen für benachteiligte Mitmenschen in Wuppertal und Schwerin. Mit dem übrigen Erlös wurden Einrichtungen mit einem Schwerpunkt auf Kinderbetreuung begünstigt. Der Verein wollte damit die wichtige Arbeit insbesondere während der Corona-Pandemie unterstützen.
Und somit freuten sich unter anderem das DRK-Jugendzentrum Mastweg, der Verein „Frauen helfen Frauen“, das Jugendhaus Cronenberg und die Kinder- und Jugendwohngruppen der Stadt Wuppertal über jeweils 10.000 Euro. Geld erhielten auch der Verein zur Förderung der Gehörlosen in Wuppertal, der Verein Autismus Wuppertal / Düsseldorf-Bergisches Land, die CURA gGmbH, das Diakoniewerk Neues Ufer gGmbH Schwerin, der Förderverein der LVR-Förderschule, der Förderverein der Schule am Nordpark, der Förderverein zur Freizeitgestaltung und Beschäftigung körperbehinderter Jugendlicher Wuppertal, der Verein „Inklusiv - Kinder miteinander“, der Verein “LiV - Leben in Vielfalt“, das Mecklenburgische Förderzentrum für Körperbehinderte Schwerin und der Verein „Mit-Menschen Wuppertal - Verein für Menschen mit Behinderung“.
Mit der Spendenübergabe endet das Werkzeugkisten-Jahr. Die Mitwirkenden blicken zufrieden auf das 50-jährige Jubiläum zurück – „nicht zuletzt auf Grund der überwältigenden Spendensumme“. Nach einer kurzen Pause trifft sich das Organisationsteam wieder, um die 27. Werkzeugkiste zu planen. Diese soll am 22. Juni 2024 stattfinden.