Premiere am Samstag

Wuppertal · Am Wochenende ist es soweit. Der Jugendchor "SPELL88" der evangelischen Kirchengemeinde Wuppertal-Cronenberg präsentiert unter der Leitung von Kantor Martin Ribbe eine neue Musicalproduktion. Mit dabei, besser gesagt auf der Bühne, sind 25 Jugendliche im Alter von 13 bis 23 Jahren.

Immer gute Unterhaltung in Cronenberg — die Aufführungen von „SPELL88“.

Foto: Eduard Urssu

"Das Thema ist spannend", verrät Martin Ribbe: "In einer Dorfgemeinde darf nicht getanzt werden, alle Feste in dieser Richtung sind verboten, der Pfarrer dort führt ein strenges Regiment, seit einem Unfall, als nach einem Disco-Abend ein Auto verunglückte und die Jugendlichen, darunter auch ein Kind von ihm, starben."

Aber dann zieht ein gewisser Ren aus Chicago in das Dorf. Und dieser Ren verzaubert nicht nur die Dorfgemeinschaft — auch Pfarrerstochter Ariel erliegt dem Charme des tanzbegeisterten Neulings. Es kommt, wie es kommen muss: Die Dorfjugend muckt auf. "Es ist die immer aktuelle Story vom Erwachsenwerden, vom Loslassen der Eltern, von der ersten Liebe", erklärt Ribbe.

Begleitet wird die Handlung auf der Bühne von mitreißender Musik. "Balladen, Rockstücke, Disco-Beat — es geht ab auf der Bühne", verspricht Kantor Ribbe. Mit dabei ist auch wieder Choreographin Nadine Tillmann vom "Haus der Tänze". Sie hat die Jugendlichen für das aufwändige Bühnenprogramm fit gemacht.

Damit schnell von Bühnenbild zu Bühnenbild gewechselt werden kann, dafür hat Frank Klingenhöfer gesorgt. Im "Zentrum Emmaus" hat er eine Drehbühne eingerichtet.

Premiere ist am kommenden Samstag um 19.30 Uhr. Einige Restkarten sind noch an der Abendkasse zu haben. Wer am Samstag leer ausgeht, hat am darauffolgenden Sonntag noch eine Chance auf einen unterhaltsamen "Footloose"-Abend, auch um 19.30 Uhr.

Die Karten kosten zwölf beziehungsweise acht Euro. Die Karten-Hotline ist unter 247 1580 zu erreichen. Weitere Infos unter www.spell88.de