Wuppertaler Profiboxer Gualtieri sichert sich den „IBO Continental“-Titel

Wuppertal · Der Wuppertaler Profiboxer Vincenzo Gualtieri hat am Samstagabend (27. Februar 2021) in Berlin den „IBO Continental“-Titel gewonnen. Der Mittelgewichtler schlug den bis dato ebenfalls unbesiegten Sofiane Khati aus Paris einstimmig nach Punkten.

Vincenzo Gualttieri (re., Archivbild).

Foto: AGON

Gualtieri hatte aus seinem letzten Kämpfen gelernt. Gegen den Franzosen boxte er abgeklärt und mit guter Raumaufteilung. Kleiner Makel: Seine Fäuste standen in der Verteidigung zu tief. Doch Khati konnte dies nicht zu seinem Vorteil nutzen, denn der Wuppertaler hielt sich auf Abstand und damit außerhalb des Wirkungsbereichs von Khatis gefährlichen geraden Schlägen. Siegentscheidend war Gualtieris trockene Schlaghand. Die Punktrichter werteten den Fight mit 116:112, 117:111 sowie 117:112.

Jack Culcay zu Gualtieries Sieg: „Sofiane Khati war der erwartet bärenstarke Gegner, der nach vorn marschierte und Vincenzo mit seinen brutalen Schlägen kassieren wollte. Da hat Cenzo aber super aufgepasst. An einigen Stellen müssen wir noch schleifen, aber unterm Strich ist er der verdiente neue IBO Continental Champ.“