Handball-Bundesliga: Samstag ab 18 Uhr TVB: Bruggeman-Debüt in Kirchhof
Wuppertal · Zum zweiten Mal innerhalb von drei Wochen reist der Handball-Zweitligist TVB Wuppertal am Samstag (21. September 2019) ins hessische Melsungen.
Gegen die SG 09 Kirchhoff, mit 2:2 Punkten aktuell Tabellenzehnter, mussten die Beyeröhderinnen in der ersten Runde des DHB-Pokals antreten. Dort unterlagen sie mit kleinem Kader 32:28 und verabschiedete sich nicht ganz unerwartet aus dem Wettbewerb.
Nun steht das dritte Meisterschaftsspiel an, und hier stehen die Vorzeichen für die Mannschaft von Trainerin Dagmara Kowalska deutlich besser. Das liegt vor allem an der Personalsituation beim Wuppertaler Zweitligisten, die sich seither spürbar entspannt hat. „Unsere Rückkehrer machen von Training zu Training sichtbare Fortschritte“, so Kowalska und meint damit vor allem natürlich Ramona Ruthenbeck, die dem TVB in den vergangenen Monaten an allen Ecken und Ende gefehlt hat. Aber auch Melina Fabisch, Silvia Szücs und Hannah Kamp werden nach ihren Verletzungen immer mehr zu einem wichtigen Faktor.
Außerdem läuft Anne-Fleur Bruggeman erstmals in einem Pflichtspiel für die „Handballgirls“. Die junge Niederländerin, sonst in Diensten des Bundesligisten TSV Bayer 04 Leverkusen aktiv und mit Zweitspielrecht ausgestattet, konnte bereits in der Vorbereitung im Team des TVB überzeugen.
Alles in allem also keine schlechten Voraussetzungen für den ersten Punktgewinn der Saison, auch wenn die SG Kirchhof in eigener Halle eine Macht ist. Anwurf der Partie in der Stadtsporthalle Melsungen ist um 18 Uhr.