Schwimm-DM Kampf um die Medaillen
Wuppertal / Remscheid · Um 16 Uhr beginnen am Freitag (17. November 2017) im Remscheider Sportbad die Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften im Schwimmen der Behinderten — mit Wuppertaler Beteiligung.
Für die Wettkämpfe haben mehr als 140 Aktive aus 53 Vereinen gemeldet, die über 930 Einzelstarts an den drei Wettkampftagen absolvieren. Darunter sind Teilnehmer und Medaillengewinner paralympischer Spiele sowie von Welt- und Europameisterschaften, dazu Bundes- und Landeskaderathleten sowie Nachwuchs- und Mastersschwimmer.
Prominenteste Starter sind die WM-Teilnehmer Denise Grahl (SV Hanse Rostock), Maike Naomi Schnittger (SC Potsdam) und Tobias Pollap (SG Bayer). Alle drei reisen im Anschluss zu den Weltmeisterschaften nach Mexico-City. Mit von der Partie ist auch WM-Qualifikant Taliso Engel (SG Bayer), der aus schulischen Gründen auf eine WM-Teilnahme verzichten muss.
Die bergischen Sportler möchten sportlich glänzen. Allen voran Hannes Schürmann (SG Bayer), Paralympics-Teilnehmer von 2016. Das Duo der Lokalmatadoren wird durch Anna Krzyzaniak (SG Bergisch Land) komplettiert. Aus Wuppertal geht ein erfolgsversprechendes Quartett der SG Bayer an den Start. Isabel-Marie Goglin, Tamsin-Aimee Neef, Jan Rauhaus und Daniel Adamicki wollen Topleistungen abliefern.
Die Wettkämpfe finden am Freitag zwischen 16 und 18.30 Uhr, am Samstag von 10 bis 17.30 Uhr sowie Sonntag von 10 bis 15.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.