Handball-Bundesliga; Pokal in Altjührden Föste gewählt, drei BHCer nominiert
Wuppertal · Jörg Föste vom Bundesligisten Bergischer HC ist beim 33. Bundestag des Deutschen Handball-Bundes (DHB) in Düsseldorf zum neuen Vizepräsident gewählt worden. Dienstag (5. Oktober 2021) tritt der BHC in der zweiten Pokalrunde bei der SG Altjührden an. Drei Akteure sind zum Lehrgang der deutschen Nationalmannschaft eingeladen worden.
„Ich wurde gefragt und habe sehr, sehr gerne ja gesagt“, so Föste. Der Solinger Unternehmer wurde von den Ligaverbänden der Männer (HBL) und Frauen (HBF) vorgeschlagen und wurde mit großer Mehrheit gewählt. Der 60-Jährige erhielt 94 Ja-Stimmen bei zwölfmal Nein und vier Enthaltungen. Er ist damit zweiter Mann im DHB hinter Andreas Michelmann, der mit ähnlichen Mehrheitsverhältnissen im Amt bestätigt wurde, und Nachfolger von Bob Hanning.
„Ich freue mich sehr auf diese anspruchsvolle Aufgabe und werde meine Kraft dafür einsetzen, dem deutschen ,Jahrzehnt des Handballs' zu einem guten Start zu verhelfen – als Teil eines funktionierenden Gremium-Teams“, sagte der BHC-Geschäftsführer nach der Wahl. Im „Jahrzehnt des Handballs“ möchte der DHB den Stellenwert seiner Sportart weiter erhöhen. Die Euphorie sei mit den bereits feststehenden Zuschlägen für die Männer-EM 2024 und -WM 2027 sowie der Frauen-WM 2025 sehr groß.
Derweil bereitet Trainer Sebastian Hinze die Mannschaft auf die anstehende Aufgabe im DHB-Pokal vor. Die Löwen sind am Dienstagabend (19.30 Uhr) bei der SG Altjührden in Varel (Manfred-Schmidt-Sporthalle) zu Gast. Der Oberligist aus dem Friesland ist als Finalist des Amateurpokals, den die Mannschaft gegen die SG Langenfeld verloren hat, für die zweite Runde qualifiziert. Als Viertligist genießt die Truppe Heimrecht, ist aber natürlich krasser Außenseiter.
„Wir werden dort unseren Job machen“, betont Hinze. „Wir machen eine normale Videovorbereitung, machen dann eine Tagestour dorthin und wollen 60 Minuten das auf die Platte bringen, was wir auch in einem Bundesligaspiel auf die Platte bringen wollen.“ Der Coach erwartet eine konzentrierte Vorstellung: „Wir haben eine ganz, ganz große Chance, eine Runde weiterzukommen.“ Sollte dies gelingen, ziehen die Löwen ins Achtelfinale ein, das am Wochenende des 14. und 15. Dezembers ausgetragen wird.
Bevor es soweit ist, sind drei BHC-Spieler noch in Diensten der Nationalmannschaft im Einsatz. Bundestrainer Alfred Gislason lädt vom 10. bis 12. Oktober zu einem Lehrgang nach Hennef ein. Fokus wird dort auch das Training in Kleingruppen haben. Neben einigen etablierten Kräften entschied sich der Trainer für die Nominierung von zahlreichen Spielern, die über hohes Potenzial und große Perspektive verfügen. Vom BHC wird David Schmidt, Alexander Weck und Tom Bergner die Ehre zuteil. Ein Testspiel steht im Rahmen des Lehrgangs nichts auf dem Programm.