Die Stimmen nach dem Spiel WSV-Trainer Klingbeil: „Bin sehr zufrieden“
Wuppertal · Mit einem Sieg beim Westfalen-Oberligisten TuS Bövinghausen und dem damit verbundenen Rückenwind wollte der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV in die Testspiel-Serie starten. Das Unterfangen gelang, die Rot-Blauen gewannen 3:1. Die Stimmen nach dem Abpfiff.
René Klingbeil (Trainer des Wuppertaler SV): „Ich bin sehr zufrieden. Die Jungs haben in der Woche sehr hart gearbeitet, wir haben viele Läufe gemacht. Das war körperlich schon sehr grenzwertig. Mir war es wichtig zu sehen, dass wir da durchkommen, ein Stück weit ,überleben‘. Wir wollten aber auch schauen, dass wir in so einem Spiel Fußball spielen. Es gab einen kurzen Schreckmoment, als wir 0:1 zurücklagen. Aber das gehört dazu, das wird uns in der Liga auch passieren. Mir gefiel, wie sie damit umgegangen sind und Präsenz gezeigt haben.
Für Testspieler ist es nie einfach, wenn man in eine neue Mannschaft reinkommt. Sie haben es sehr ordentlich gemacht. Wir haben ja auch viele junge Spieler dabei, die sich zeigen wollen. Ich habe vor der Partie allen gesagt, sie sollen nicht überpacen. Wir werden es auswerten, wir haben ja auch Videometarial. Bövinghausen hat ordentlich gespielt, es hat Spaß gemacht.“
Gaetano Manno (Sportlicher Leiter des Wuppertaler SV): „Die Jungs hatten schwere Beine, aber sie haben fürs erste Spiel gut reingehauen. In beiden Halbzeiten gab es gute Spielzüge. Die nächste Woche, die nächsten zehn Tage werden noch einmal hart, dann beginnt der Feinschliff. Wir haben noch zwei Plätze im Kader frei. Wir werden schauen, wen wir von den Testspielern mit ins Trainingslager nehmen. Niklas Dams, Joep Munsters und Semir Saric (allesamt boch angeschlagen, Anm. der Red.) sind auf jeden Fall mit dabei. Ich hoffe, dass sie dann auch einsteigen werden.“
Das nächste Testspiel steigt am Dienstag (2. Juli) um 16:30 Uhr in Lippetal gegen die U23 des SC Preußen Münster. Die Saisoneröffnung findet am 20. Juli gegen den Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger statt (14 Uhr, Stadion am Zoo). Die Saison beginnt am letzten Juli-Wochenende.